Trauer ist nicht die einfachste Sache, über die man sprechen kann. Es kann in vielen Formen auftreten und aus vielen Dingen stammen. Der Verlust Ihres Arbeitsplatzes, eine schwierige medizinische Diagnose oder der Verlust eines geliebten Menschen sind alles Dinge, die uns Trauer bereiten können. Aber was ist Trauer und wie können wir helfen, sie zu überwinden?

Einfach ausgedrückt ist Trauer eine emotionale Reaktion auf Verlust. Es bezieht sich normalerweise auf den Verlust eines geliebten Menschen. Natürlich kann es auch andere Reaktionen geben, z. B. körperliche, verhaltensbezogene und andere. Wie wir auf Verluste reagieren, ist sehr unterschiedlich und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass alles, was Sie erleben, in Ordnung ist.

7 Phasen der Trauer

Die meisten Menschen kennen die 5 Stufen der Trauer oder das Kubler-Ross-Modell. Wir glauben jedoch, dass es zwei Phasen kombiniert, die Menschen häufig erleben, und dieses 7-Phasen-Modell wurde allgemein als integrativer akzeptiert. Denken Sie daran, dass die 7 Phasen der Trauer dazu da sind, Sie zurück zu einem Ort des Friedens und des Glücks zu führen.

Schock und Unglaube

Es ist natürlich, schockiert zu sein, wenn man von dem Verlust erfährt. Besonders wenn es plötzlich oder unerwartet war. Sie können es auf einer bestimmten Ebene nicht glauben, um Schmerzen zu vermeiden. Es ist ein Weg, uns vor Überforderung zu schützen. Sie können Taubheit oder einen Mangel an Glauben fühlen. Eine Person kann viele Gefühle durchmachen und sogar einige körperliche Reaktionen in einem Schockzustand haben, einschließlich Schwindel und Übelkeit. Nach einiger Zeit setzt es ein, dass jemand, den wir geliebt haben, verschwunden ist und andere Emotionen und Gefühle auftauchen.

Der Versuch, unsere Köpfe um einen Verlust zu wickeln, ist unglaublich schwierig. Es gibt keine festgelegte Zeit dafür, wie lange dies dauern wird. Einige Leute haben beschrieben, dass sie sich wie eine Art außerkörperliche Erfahrung fühlen. Das Wichtigste, an das Sie sich erinnern sollten, ist, sich Zeit zu geben. Ob es jemandes Tod oder eine Beziehung ist, erden Sie sich, wo Sie sind.

Leugnung

Verleugnung im Trauerprozess ist nicht ganz dasselbe wie die normale Verweigerung. Dies bedeutet nicht, dass Sie das Ereignis ablehnen. Verleugnung bezieht sich stattdessen darauf, wie Sie Ihre Emotionen und Gefühle ausdrücken. Einige Menschen bestreiten, dass ihr geliebter Mensch tatsächlich gestorben ist. Einige Menschen bestreiten, dass sie eine schwierige Zeit haben oder tief von dem Verlust betroffen sind. Wie in allen Phasen kann es auf viele verschiedene Arten präsentiert werden.

Sie können sich dies in gewisser Weise als die Spitze eines Eisbergs vorstellen. Es mag viele andere Dinge unter der Oberfläche geben, aber Sie können sie im Moment nicht erkennen. Die Ablehnung kann ziemlich lange dauern, bis Sie sich bereit fühlen, in den Phasen voranzukommen.

Gefühle der Verleugnung können auf mangelndes Verständnis zurückzuführen sein. Es gibt also einige Dinge, die Sie tun können, um sich vielleicht mehr an die Realität anzupassen. Wenn Sie sich durch das, was schmerzhaft ist und was passiert ist, aufzeichnen, können Sie Ihren Verlust besser verstehen. Das Finden von Verbindungen in unserem Leben kann die Dinge oft in eine bestimmte Reihenfolge bringen.

Schuld

Schuld kann passieren, wenn man Bedauern über unausgesprochene Dinge oder etwas hat, das man sich für jemanden gewünscht hat, der weg ist. Es entsteht aus dem Wunsch, in die Vergangenheit zu reisen und einige Dinge noch einmal zu tun.

Dies kann dazu führen, dass Sie denken, es sei Ihre Schuld. Und dein Verstand wird nicht unbedingt zwischen logischen oder nicht logischen Gefühlen bestimmen. Wir versuchen, etwas zu verstehen, das in einem Prozess komplizierter Trauer schwer zu verarbeiten ist.

Das Leben kann sich in dieser Zeit ziemlich beängstigend und chaotisch anfühlen. Wenn Sie sich so fühlen, üben Sie emotionalen Druck auf sich selbst aus. Der Schlüssel ist, nur ein bisschen aufzupassen, indem man die Schuld loslässt. Ein Trauerbegleiter kann hier hilfreich sein, um dem Trauernden einen Ort zu geben, an dem er die Erfahrung teilen und in eine bessere Perspektive bringen kann.

Wut und Verhandlungen

Wut ist ein sehr realer Teil des Trauerprozesses. Mit einem Verlust können ungläubige Gefühle zu Frustration und Wut führen. Gedanken darüber, warum mir das passiert, sind weit verbreitet. Es ist auch normal, Ärger über sich selbst zu empfinden, weil Sie die Situation nicht ändern können, oder Ärger über die Person, die sie verursacht hat. Außerdem können Sie sich über jemanden ärgern, der nichts mit der Situation zu tun hat.

Ein weiterer Teil davon sind Verhandlungen. Dies wird oft mit vielen if-Aussagen gefüllt, die über die Vergangenheit nachdenken und sagen, wenn dies, dann das. Verhandlungen über den Verlust und der Versuch, Wege zu finden, um die Situation umzukehren, sind weit verbreitet. Wenn wir uns nicht in der Lage fühlen, eine Wirkung zu erzielen, kann das Verhandeln mit den vorhandenen Kräften unseren Wutgefühlen helfen.

Gesunde Wege zu finden, um mit Ihrem Ärger umzugehen, ist der Schlüssel zur Überwindung. Wenn Sie sich Situationen stellen, die Sie verärgern, fühlen Sie sich nicht machtlos. Vermeiden Sie es, auf sich selbst zu fallen oder Ihr Selbstwertgefühl zu verringern. Wenn Sie können, fragen Sie sich: „Was macht mich wütend und was kann ich dagegen tun?“

Dies ist eine wichtige Phase, die Sie beachten sollten, da sie nach dem Trauerprozess einige Konsequenzen haben kann. Ein dauerhafter Schaden an aktuellen Beziehungen ist möglich. Ein Coach zur Wiederherstellung der Trauer kann einen sicheren Ort bieten, um Ihren Ärger aufzudecken und zu erforschen.

Depression, Einsamkeit, Reflexion

In diesem Stadium fühlen Sie sich möglicherweise besser in der Lage, den Verlust zu akzeptieren, können ihn jedoch nicht bewältigen. Eines der schwierigsten Dinge ist es, sich in einer schlechten Situation allein zu fühlen. Einsamkeit kann jedoch mit Depressionsgefühlen einhergehen. Der Verlust beginnt zu sinken und Depressionen können im Leben eines Menschen kommen und gehen. Das Gefühl, allein sein zu wollen, völlig isoliert zu sein und überwältigt zu sein, ist normal. Es ist eine Zeit zum Nachdenken, Zurückgehen und Nachdenken über die Vergangenheit. In gewisser Weise ist dies das erste Zeichen der Akzeptanz. Sie öffnen sich der Situation, was auch immer es ist.

Es ist eine natürliche Phase der Trauer, also lassen Sie sich nicht von wohlmeinenden Außenstehenden davon abhalten. Ihre Neigung, dass Sie sich sofort besser fühlen, ist gut gemeint, aber wenn Sie diese Gefühle durchgehen, können Sie sich dem Frieden nähern.

Jetzt ist es jedoch an der Zeit, hart zu arbeiten, um nicht in diesem Zustand zu sitzen. Aktiv sein kann viel helfen! Melden Sie sich für den Tanzkurs an, den Sie sich schon immer gewünscht haben. Fahrrad fahren oder wandern. Bitten Sie einen Freund, Kaffee zu trinken. Wenn Sie ein Ziel anstreben und das Haus verlassen, können Sie das Leben von einem optimistischeren Ort aus sehen.

Wiederaufbau und Durcharbeiten

Mit der Zeit und wenn Sie in der Lage sind, funktionaler zu sein, wird Ihr Geist ein bisschen mehr so ​​arbeiten wie zuvor. Dies bedeutet nicht, dass die Gefühle von Traurigkeit, Wut, Depression, Schuld oder irgendetwas anderem notwendigerweise vollständig verschwunden sind. Sie können jetzt jedoch beginnen, alles mit einer klareren Ansicht zu betrachten. Sie werden anfangen zu klären, wie Sie wieder ein normales Leben führen können.

Dies ist eine Zeit, in der Sie nach Möglichkeiten suchen können, um diese Phasen des Trauerprozesses voranzutreiben und zu überwinden. Sie könnten anfangen, an finanziellen und praktischen Problemen zu arbeiten, um an einen Ort der Normalität zurückzukehren. Und ja, die Trauer und Traurigkeit werden wahrscheinlich immer noch da sein. Aber Sie werden in der Lage sein, sich in die richtige Richtung zur letzten Stufe, der Akzeptanz, zu bewegen.

Annahme

Dies ist die letzte Phase, in der Sie Ihren Verlust akzeptieren und bewältigen können. Dies bedeutet nicht, dass Sie jemals „darüber hinweg sein werden“. Sie können sich jedoch wieder in Ordnung fühlen. Es kommt mit der Fähigkeit, wieder über sie nachzudenken, über sie zu sprechen und sie ohne unglaublichen Schmerz oder Emotionen im Kopf zu haben.

Es ist wirklich ein Gefühl der Hoffnung. Ja, das Leben mag niemals das gleiche sein, aber das Leben wird weitergehen. Sie können immer noch Frieden und Glück finden. Es ist eine Zeit der Verwirklichung mit einem komplizierten Prozess.

7 Phasen der Trauer: Letzte Gedanken

Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, um Trauer zu erfahren. Möglicherweise erleben Sie nicht alle diese Phasen. Ihr Freund ist möglicherweise wochenlang in einem Stadium der Wut, während Sie es nur einige Tage lang erleben. Sie könnten Verhandlungen überspringen.

Sie müssen nicht sicherstellen, dass die erste und vierte Stufe der Reihe nach stattfinden. Wir sind alle Individuen und wir brauchen alle genauso viel Zeit wie wir. Es kann jedoch schwierig sein, allein durch Schmerzen zu kommen. Die Suche nach Hilfe kann einen großen Einfluss auf Ihr Leben und Ihre Heilung haben.

Quellen

https://www.betterhelp.com/advice/grief/the-7-stages-of-grief-and-how-they-affect-you/

https://www.psychologytoday.com/us/blog/me-we/201406/the-7-stages-grieving-breakup