Bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung, die zu dramatischen Veränderungen in der Stimmung, Energie und Fähigkeit eines Menschen führt, klar zu denken. Menschen mit bipolaren Stimmungen erleben hohe und niedrige Stimmungen – bekannt als Manie und Depression -, die sich von den typischen Höhen und Tiefen unterscheiden, die die meisten Menschen erleben.

Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei etwa 25 Jahren, kann jedoch im Teenageralter oder seltener in der Kindheit auftreten. Die Erkrankung betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, wobei etwa 2,8% der Erwachsenen in den USA jedes Jahr an einer bipolaren Störung leiden. Ungefähr 83% der Fälle von bipolarer Störung werden als „schwer“ eingestuft.

Unbehandelt verschlimmert sich die bipolare Störung normalerweise. Mit einem guten Behandlungsplan, der Psychotherapie, Medikamente, einen gesunden Lebensstil, einen regelmäßigen Zeitplan und die frühzeitige Erkennung von Symptomen umfasst, leben viele Menschen gut mit der Krankheit.

Symptome

Die Symptome und ihre Schwere können variieren. Eine Person mit bipolarer Störung kann unterschiedliche manische oder depressive Zustände aufweisen, kann aber auch längere Zeiträume – manchmal Jahre – ohne Symptome aufweisen. Eine Person kann auch beide Extreme gleichzeitig oder in schneller Folge erleben.

Schwere bipolare Manie- oder Depressions-Episoden können psychotische Symptome wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen umfassen. Normalerweise spiegeln diese psychotischen Symptome die extreme Stimmung einer Person wider. Menschen mit bipolarer Störung, die psychotische Symptome haben, können fälschlicherweise als Schizophrenie diagnostiziert werden.

Manie.  Um mit einer bipolaren Störung diagnostiziert zu werden, muss eine Person mindestens eine Episode von Manie oder Hypomanie erlebt haben. Hypomanie ist eine mildere Form der Manie, die keine psychotischen Episoden enthält. Menschen mit Hypomanie können in sozialen Situationen oder bei der Arbeit oft gut funktionieren. Einige Menschen mit bipolarer Störung haben im Laufe ihres Lebens viele Male Manie- oder Hypomanie-Episoden. andere können sie nur selten erleben.

Obwohl jemand mit Bipolarität eine erhöhte Manie-Stimmung ansprechend finden kann – insbesondere wenn sie nach einer Depression auftritt -, hört das „Hoch“ nicht auf einem angenehmen oder kontrollierbaren Niveau auf. Stimmungen können schnell gereizter, das Verhalten unvorhersehbarer und das Urteilsvermögen beeinträchtigt werden. In Zeiten der Manie verhalten sich Menschen häufig impulsiv, treffen rücksichtslose Entscheidungen und gehen ungewöhnliche Risiken ein.

Meistens sind sich Menschen in manischen Zuständen der negativen Folgen ihres Handelns nicht bewusst. Bei einer bipolaren Störung ist Selbstmord eine allgegenwärtige Gefahr, da manche Menschen selbst in manischen Zuständen Selbstmord begehen. Wenn Sie aus früheren Episoden lernen, welche Verhaltensweisen „rote Fahnen“ für manisches Verhalten signalisieren, können Sie die Krankheitssymptome besser behandeln.

Depression . Die Tiefs der bipolaren Depression sind oft so schwächend, dass Menschen möglicherweise nicht mehr aus dem Bett kommen können. Normalerweise haben Menschen mit einer depressiven Episode Schwierigkeiten, zu fallen und einzuschlafen, während andere weit mehr als gewöhnlich schlafen. Wenn Menschen depressiv sind, können selbst kleinere Entscheidungen wie das Essen zum Abendessen überwältigend sein. Sie können von Verlustgefühlen, persönlichem Versagen, Schuldgefühlen oder Hilflosigkeit besessen sein. Dieses negative Denken kann zu Selbstmordgedanken führen.

Die depressiven Symptome, die die Funktionsfähigkeit einer Person beeinträchtigen, müssen für eine Diagnose fast täglich über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen vorliegen. Depressionen im Zusammenhang mit bipolaren Störungen sind möglicherweise schwieriger zu behandeln und erfordern einen individuellen Behandlungsplan.

Ursachen

Wissenschaftler haben noch keine einzige Ursache für eine bipolare Störung entdeckt. Derzeit glauben sie, dass mehrere Faktoren dazu beitragen können, darunter:

  • Genetik. Die Wahrscheinlichkeit, eine bipolare Störung zu entwickeln, ist erhöht, wenn die Eltern oder Geschwister eines Kindes an der Störung leiden. Die Rolle der Genetik ist jedoch nicht absolut: Ein Kind aus einer Familie mit einer bipolaren Störung in der Vorgeschichte kann die Störung niemals entwickeln. Studien an eineiigen Zwillingen haben ergeben, dass selbst wenn ein Zwilling die Störung entwickelt, der andere möglicherweise nicht.
  • Stress . Ein stressiges Ereignis wie ein Tod in der Familie, eine Krankheit, eine schwierige Beziehung, eine Scheidung oder finanzielle Probleme können eine manische oder depressive Episode auslösen. Daher kann der Umgang einer Person mit Stress auch eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen.
  • Struktur und Funktion des Gehirns . Gehirnscans können keine bipolare Störung diagnostizieren, dennoch haben Forscher subtile Unterschiede in der durchschnittlichen Größe oder Aktivierung einiger Gehirnstrukturen bei Menschen mit bipolarer Störung festgestellt.

Diagnose

Um eine bipolare Störung zu diagnostizieren, kann ein Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, ein Interview führen und Labortests anordnen. Während bei einer Blutuntersuchung oder einem Körperscan keine bipolare Störung festgestellt werden kann, können diese Tests dazu beitragen, andere Krankheiten auszuschließen, die der Störung ähneln können, wie z. B. Hyperthyreose. Wenn keine anderen Krankheiten (oder Medikamente wie Steroide) die Symptome verursachen, kann der Arzt eine psychiatrische Versorgung empfehlen.

Um mit einer bipolaren Störung diagnostiziert zu werden, muss eine Person mindestens eine Episode von Manie oder Hypomanie erlebt haben. Psychiater verwenden das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM), um den „Typ“ einer bipolaren Störung zu diagnostizieren, an der eine Person möglicherweise leidet. Um festzustellen, welche Art von bipolarer Störung eine Person hat, beurteilen Fachkräfte der psychischen Gesundheit das Muster der Symptome und wie beeinträchtigt die Person während ihrer schwersten Episoden ist.

Vier Arten Von Bipolaren Störungen

  1. Die bipolare I-Störung  ist eine Krankheit, bei der Menschen eine oder mehrere Manie-Episoden erlebt haben. Bei den meisten Menschen, bei denen Bipolar I diagnostiziert wurde, treten sowohl Manie- als auch Depressions-Episoden auf, obwohl eine Depression für eine Diagnose nicht erforderlich ist. Um mit bipolarem I diagnostiziert zu werden, müssen die manischen Episoden einer Person mindestens sieben Tage dauern oder so schwerwiegend sein, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.
  2. Die bipolare II-Störung  ist eine Untergruppe der bipolaren Störung, bei der Menschen depressive Episoden erleben, die sich mit hypomanischen Episoden hin und her verschieben, jedoch niemals eine „vollständige“ manische Episode.
  3. Cyclothymic Disorder oder Cyclothymia ist ein chronisch instabiler Stimmungszustand, in dem Menschen mindestens zwei Jahre lang unter Hypomanie und leichter Depression leiden. Menschen mit Zyklothymie haben möglicherweise kurze Perioden normaler Stimmung, aber diese Perioden dauern weniger als acht Wochen.
  4. Bipolare Störung, „andere spezifiziert“ und „nicht spezifiziert“  ist, wenn eine Person die Kriterien für bipolare I, II oder Zyklothymie nicht erfüllt, aber immer noch Perioden klinisch signifikanter abnormaler Stimmungserhöhung erlebt hat.