Kaffee ist ein gebrühtes Getränk, das aus gerösteten Kaffeebohnen hergestellt wird, die aus den Beeren der Coffea-Pflanze gewonnen werden. Es gibt zwei Hauptarten von Kaffeebohnen: Arabica und Robusta. Je nachdem, wo sie angebaut werden, bestimmen sowohl das Land als auch die Höhe den Geschmack des Kaffees.

Beispielsweise hat brasilianischer Kaffee normalerweise mehr Schokoladen- und Gewürzaroma als äthiopischer Kaffee, der ein stärkeres, süßes Beerenaroma hat.

Ernährungsvorteile von Kaffee

Es gibt zwei Hauptfaktoren, die als Vorteile für das Kaffeetrinken angesehen werden können. Der erste ist mit seinem hohen Antioxidansstatus verbunden. Antioxidantien sind wichtig für die Gesundheit, da sie verhindern, dass unsere Zellen durch Toxine, Chemikalien und Entzündungen oxidiert werden. Das zweite ist das Stimulans Koffein, obwohl dies auch potenzielle Risikofaktoren darstellt, wenn es in übermäßigen Mengen konsumiert wird und für bestimmte Personen, die möglicherweise anfällig für seine Auswirkungen sind (siehe unten). Kaffee enthält außerdem einige B-Vitamine, Magnesium und Kalium.

Kann Kaffee Ihnen helfen, länger zu leben?

Jüngste in den Annals of Internal Medicine veröffentlichte Forschungsergebnisse legen nahe, dass das Trinken von drei Tassen Kaffee pro Tag die Lebenserwartung verlängern kann, indem das Sterberisiko bei mehreren wichtigen Erkrankungen, einschließlich Herzerkrankungen, gesenkt wird. Die Studie verfolgte über 16 Jahre lang über 500.000 Menschen aus 10 europäischen Ländern. Kritiker sagen jedoch, dass die Studie nicht alle Umstände wie wirtschaftliche, soziale und andere Faktoren des Lebensstils berücksichtigen könne, die zu ihren Ergebnissen hätten beitragen können. Sie schlossen auch Teilnehmer mit vorbestehenden Erkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen oder Schlaganfall aus, bevor sie mit der Studie begannen.

Kann Kaffee Energie und Leistung steigern?

Kaffee kann einigen Menschen helfen, sich weniger müde zu fühlen und dank seines Koffeingehalts das Energieniveau zu erhöhen. Wenn Kaffee konsumiert wird, wird er in den Blutkreislauf aufgenommen und gelangt zum Gehirn, wo er bestimmte Neuronen anregt, die zu einer Verbesserung von Gedächtnis, Stimmung, Energie und kognitiven Funktionen führen können, wenn sie in Maßen konsumiert werden.

Die Vorteile von Koffein können dann noch weiter gehen, wenn es um sportliche Leistung geht, da dies dazu beitragen kann, den Sauerstoffverbrauch während des Trainings zu erhöhen und das Nervensystem zu stimulieren, was den Abbau von Körperfett zur Energiegewinnung unterstützen kann. Einige Berichte besagen, dass das Trinken von Kaffee vor dem Training die sportliche Leistung um 11-12% steigern kann .

Kann Kaffee den Stoffwechsel ankurbeln?

Erste Untersuchungen legen nahe, dass Koffein Ihren Stoffwechsel moderat ankurbeln  und dem Körper helfen kann , sowohl während der Aktivität als auch in Ruhe Fett zu verbrennen . Forscher haben daher spekuliert, dass Koffein bei der Behandlung von Fettleibigkeit vielversprechend sein könnte. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich, bevor dies als gültige gesundheitsbezogene Angabe geltend gemacht werden kann.

Kann Kaffee Alzheimer vorbeugen?

In mehreren Studien wurde untersucht, ob das Trinken von Kaffee gegen neurodegenerative Erkrankungen wie Demenz und Alzheimer wirksam sein kann. Hierzu zählen auch Veröffentlichungen aus den Jahren 2010 , 2011 und 2015. 

Die Ergebnisse dieser Studien waren jedoch bislang widersprüchlich,  und größere Studien mit längeren Nachbeobachtungszeiten sind erforderlich, bevor ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Kaffee und diesen neurologischen Zuständen hergestellt werden kann.

Kann Kaffee vor Diabetes schützen?

Es gibt Hinweise darauf, dass Kaffee das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes senken könnte , obwohl weitere Forschungen in diesem Bereich erforderlich sind. In Reaktion auf eine separate Studie zu Kaffee und Diabetes weist der NHS darauf hin, dass bewährte Methoden zur Reduzierung Ihres Risikos die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung umfassen.

Gibt es Risiken beim Kaffeetrinken und wie viel ist zu viel?

Das NHS legt derzeit für die meisten Menschen keine Grenzwerte für den Kaffeekonsum fest, rät schwangeren Frauen jedoch, die Koffeinaufnahme auf 200 mg pro Tag zu begrenzen . Dies entspricht zwei Tassen Instantkaffee, jedoch weniger als zwei Tassen Filterkaffee.

Koffein ist ein Stimulans und jeder reagiert anders darauf. Koffein kann als Diuretikum wirken, wodurch der Körper schneller Urin produzieren kann. Menschen, die empfindlicher auf Koffein reagieren oder viel koffeinhaltiges Getränk trinken, berichten manchmal von Schwindel, Zittern und Schlaflosigkeit als Nebenwirkungen. Wenn Sie über Ihre Koffeinaufnahme besorgt sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Hausarzt sprechen.

Beachten Sie auch, dass viele Getränke auf Kaffeebasis Milch, Zucker, künstliche Süßstoffe oder aromatisierte Sirupe enthalten. Diese Extras können Ihrer Ernährung einen erheblichen Anteil an Kalorien, Fett und Zucker hinzufügen.

Machen verschiedene Sorten einen ernährungsphysiologischen Unterschied?

Kaffee gibt es in verschiedenen Formen: ganze Bohnen, gemahlener Kaffee und gefriergetrocknet. Ganze Bohnen und gemahlener Kaffee werden am besten trocken und luftdicht vor Licht, Hitze und Feuchtigkeit geschützt aufbewahrt, um die Frische zu erhalten. In der Regel halten sie bis zu 6 Monate. Gefriergetrockneter (Instant-) Kaffee kann dagegen viel länger aufbewahrt werden, und Sie sollten die einzelnen Gläser oder Behälter auf ihr Verfallsdatum prüfen.

Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist schwarzer, frischer Kaffee (Bohnen oder gemahlener Kaffee) am besten geeignet, da er einen höheren Anteil an Antioxidantien enthält. Einige Untersuchungen legen nahe, dass dunkle Röstmischungen einen höheren Gehalt an Antioxidationsmitteln aufweisen als helle oder mittelgroße Röstmischungen.