Krebs ist eine häufige Krankheit, daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Familien mindestens einige Mitglieder haben, die an Krebs erkrankt sind.

Manchmal scheinen bestimmte Krebsarten in einigen Familien vorzukommen. In einigen Fällen kann dies daran liegen, dass Familienmitglieder bestimmte Verhaltensweisen oder Expositionen aufweisen, die das Krebsrisiko erhöhen, z. B. Rauchen. Das Krebsrisiko kann auch durch andere Faktoren wie Fettleibigkeit beeinflusst werden, die in einigen Familien häufig vorkommen.

In einigen Fällen wird der Krebs jedoch durch ein abnormales Gen verursacht, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Obwohl dies oft als ererbter Krebs bezeichnet wird, wird das abnormale Gen vererbt , das zu Krebs führen kann, nicht der Krebs selbst. Nur etwa 5 bis 10% aller Krebserkrankungen resultieren direkt aus Gendefekten (sogenannten Mutationen ), die von einem Elternteil geerbt wurden. Diese Informationen beziehen sich auf diese Krebsarten.

Gene, Mutationen und Krebs

Krebs ist eine Krankheit, bei der Zellen außer Kontrolle geraten. Dies geschieht aufgrund von Veränderungen in einigen Genen in Zellen. Gene sind DNA-Stücke, die steuern, wie Zellen die Proteine ​​herstellen, die der Körper zum Funktionieren benötigt, und wie Zellen im Gleichgewicht gehalten werden. Ihre Gene beeinflussen Dinge wie Haarfarbe, Augenfarbe und Körpergröße. Sie können sich auch auf die Wahrscheinlichkeit auswirken, dass Sie an bestimmten Krankheiten wie Krebs erkranken.

Fast jede Zelle in Ihrem Körper hat alle Gene, mit denen Sie geboren wurden. Obwohl alle Zellen die gleichen Gene haben, können unterschiedliche Zellen (oder Zelltypen) unterschiedliche Gene verwenden. Beispielsweise verwenden Muskelzellen andere Gene als Hautzellen. Die Gene, die die Zelle nicht benötigt, werden ausgeschaltet und nicht verwendet. Die Gene, die die Zelle verwendet, sind aktiviert oder eingeschaltet.

Eine abnormale Veränderung eines Gens wird als Mutation bezeichnet . Mutationen in einem Gen können dessen Funktionsweise beeinflussen. Beispielsweise könnte eine Mutation ein Gen daran hindern, zu funktionieren. Oder es kann ein Gen die ganze Zeit eingeschaltet lassen (auch wenn es nicht benötigt wird). In jedem Fall können diese Probleme innerhalb der Zelle verursachen.

Genmutationen können entweder vererbt oder erworben werden.

  • In der das Kind bildenden Ei- oder Samenzelle ist eine vererbte Genmutation vorhanden. Wenn das Ei vom Sperma befruchtet wird, bildet es eine Zelle, die sich dann mehrmals teilt und schließlich ein Baby wird. Da alle Zellen aus dieser ersten Zelle stammen, kommt diese Art der Mutation in jeder Zelle vor (einschließlich Eiern oder Spermien) und kann so an die nächste Generation weitergegeben werden.
  • Eine erworbene (somatische) Mutation stammt nicht von einem Elternteil, sondern wird einige Zeit später erworben. Es beginnt in einer Zelle und wird dann an alle neuen Zellen weitergeleitet, die aus dieser Zelle erstellt wurden. Diese Art von Mutation ist in Ei- oder Samenzellen nicht vorhanden und wird daher nicht an die nächste Generation weitergegeben. Erworbene Mutationen sind viel häufiger als vererbte Mutationen. Die meisten Krebsarten werden durch erworbene Mutationen verursacht.

Viele familiäre Krebssyndrome werden durch vererbte Mutationen in Tumorsuppressorgenen verursacht . Dies sind Gene, die normalerweise die Kontrolle über Zellen behalten, indem sie verlangsamen, wie oft sie sich teilen (um neue Zellen zu bilden), DNA-Fehler reparieren oder Zellen anweisen, zum richtigen Zeitpunkt zu sterben.

Sie haben 2 Kopien der meisten Gene – eine von jedem Elternteil. Wenn jemand eine abnormale Kopie eines Gens erbt, beginnen seine Zellen bereits mit einer Mutation. Oft ist dies kein Problem, da die andere Genkopie noch funktioniert. Wenn jedoch die andere Genkopie nicht mehr funktioniert (z. B. aufgrund einer erworbenen Mutation), kann die Funktion des Gens insgesamt verloren gehen. Wenn das nicht mehr funktionierende Gen ein Tumorsuppressorgen ist, können Zellen außer Kontrolle geraten, was zu Krebs führen kann.

Eine Person, die mit einer vererbten Mutation in einer Kopie eines Tumorsuppressor-Gens geboren wurde, müsste nur eine Mutation in der anderen Kopie dieses Gens erwerben, damit es nicht funktioniert. Dies ist wahrscheinlicher als der Erwerb von Mutationen in beiden Kopien eines Gens, sodass diese Person ein höheres Krebsrisiko hat als eine Person, die ohne eine Genmutation geboren wurde.

Weitere Informationen zu Genveränderungen, die zu Krebs führen können, finden Sie unter Krebsvorsorge & Screening

Woran erkennt man ein Familienkrebssyndrom?

Es ist wichtig zu bedenken, dass Krebs häufig vorkommt. Tatsächlich erkrankt in den USA etwa einer von drei Menschen im Laufe seines Lebens an Krebs. Es kommt also nicht selten vor, dass eine Familie viele Krebsarten aufweist.

Wenn viele Krebsfälle in einer Familie auftreten, ist dies meistens auf einen Zufall zurückzuführen oder darauf, dass Familienmitglieder einem gemeinsamen Risikofaktor ausgesetzt waren, beispielsweise dem Rauchen.

Manchmal kann es zu Wechselwirkungen zwischen bestimmten Genen und Expositionen kommen. Zum Beispiel erben manche Menschen Genveränderungen, die es ihrem Körper erschweren, Giftstoffe aus dem Tabakrauch zu entfernen. Diese Menschen könnten mit größerer Wahrscheinlichkeit Krebs bekommen, wenn sie rauchen, als jemand, der diese Genveränderungen nicht hat.

Krebserkrankungen in einer Familie stehen seltener in engem Zusammenhang mit einer vererbten Genmutation, die Teil eines Familienkrebs-Syndroms ist .

Bestimmte Dinge machen es wahrscheinlicher, dass Krebserkrankungen in einer Familie durch ein Familienkrebssyndrom verursacht werden, wie zum Beispiel:

  • Viele Fälle der gleichen Krebsart (insbesondere wenn es sich um eine seltene oder seltene Krebsart handelt)
  • Krebserkrankungen, die im jüngeren Alter als gewöhnlich auftreten (wie Darmkrebs bei einem 20-Jährigen)
  • Mehr als eine Krebsart bei einer Person (wie eine Frau mit Brust- und Eierstockkrebs )
  • Krebs, der in beiden Organen auftritt (wie in beiden Augen , beiden Nieren oder beiden Brüsten)
  • Mehr als ein Krebs im Kindesalter bei Geschwistern (wie Sarkom bei einem Bruder und einer Schwester)
  • Krebs im Geschlecht, der normalerweise nicht betroffen ist (wie Brustkrebs bei einem Mann )
  • Krebs, der in vielen Generationen auftritt (wie bei Großvater, Vater und Sohn)

Sammeln Sie zunächst einige Informationen, um festzustellen, ob Krebs in Ihrer Familie vorkommt. Schauen Sie sich für jeden Krebsfall Folgendes an:

  • Wer hat den Krebs? Wie seid ihr verwandt? Auf welcher Seite der Familie sind sie (Mutter oder Vater)?
  • Um welche Art von Krebs handelt es sich? Ist es selten?
  • Wie alt war dieser Verwandte, als sie diagnostiziert wurden?
  • Hat diese Person mehr als eine Krebsart bekommen?
  • Hatten sie bekannte Risikofaktoren für ihre Krebsart (z. B. Rauchen bei Lungenkrebs)?

Krebs bei einem nahen Verwandten wie einem Elternteil oder Geschwister (Bruder oder Schwester) gibt mehr Anlass zur Sorge als Krebs bei einem entfernten Verwandten. Selbst wenn der Krebs durch eine Genmutation verursacht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auf Sie übergeht, bei entfernteren Verwandten geringer.

Es ist auch wichtig, jede Seite der Familie separat zu betrachten. Es ist besorgniserregender, zwei krebskranke Verwandte zu haben, wenn sie sich auf derselben Seite der Familie befinden. Zum Beispiel geht es mehr darum, ob beide Verwandten die Brüder Ihrer Mutter sind, als ob einer der Bruder Ihres Vaters und der andere der Bruder Ihrer Mutter war.

Auch die Art des Krebses spielt eine Rolle. Es ist besorgniserregender, wenn viele Verwandte die gleiche Art von Krebs haben, als wenn sie mehrere verschiedene Arten von Krebs haben. Dennoch scheinen bei einigen Familienkrebssyndromen einige Krebsarten zusammen zu gehören. Beispielsweise laufen Brustkrebs und Eierstockkrebs in Familien mit erblichem Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom (HBOC) zusammen. Darm- und Gebärmutterschleimhautkrebs können beim Lynch-Syndrom (auch als hereditärer nicht polypöser kolorektaler Krebs oder HNPCC bezeichnet) zusammen auftreten.

Aus dem gleichen Grund ist mehr als ein Fall des gleichen seltenen Krebses besorgniserregender als Fälle eines häufigeren Krebses. Bei einigen seltenen Krebsarten ist das Risiko für ein Familienkrebs-Syndrom sogar in einem Fall relativ hoch.  

Das Alter der Person, bei der der Krebs diagnostiziert wurde, ist ebenfalls wichtig. Zum Beispiel ist Dickdarmkrebs in der Regel selten bei Menschen unter 30 Jahren. Enge Verwandte unter 30 Jahren mit Dickdarmkrebs können ein Zeichen für ein angeborenes Krebssyndrom sein. Auf der anderen Seite ist Prostatakrebs bei älteren Männern sehr verbreitet. Wenn also sowohl Ihr Vater als auch sein Bruder im Alter von 80 Jahren Prostatakrebs hatten, ist es weniger wahrscheinlich, dass dies auf eine vererbte Genveränderung zurückzuführen ist.

Bestimmte Arten von gutartigen (nicht krebsartigen) Tumoren und Erkrankungen sind manchmal auch Teil eines familiären Krebssyndroms. Beispielsweise haben Menschen mit multipler endokriner Neoplasie, Typ-II-Syndrom (MEN II) ein hohes Risiko für eine bestimmte Art von Schilddrüsenkrebs. Sie können auch gutartige Tumoren der Nebenschilddrüsen entwickeln und Tumoren der Nebennieren, sogenannte Phäochromozytome, bekommen, die normalerweise gutartig sind.

Wenn viele Verwandte die gleiche Art von Krebs haben, ist es wichtig zu beachten, ob der Krebs mit einem Risikofaktor wie Rauchen in Verbindung gebracht werden kann. Zum Beispiel wird Lungenkrebs häufig durch Rauchen verursacht, sodass mehrere Fälle von Lungenkrebs in einer Familie starker Raucher eher auf Rauchen als auf eine vererbte Genveränderung zurückzuführen sind.

Beispiele für Familienkrebssyndrome

Es gibt viele Familienkrebssyndrome. Einige davon werden hier als Beispiele kurz besprochen. Weitere Informationen zu einer bestimmten Krebsart und ihren genetischen Bestandteilen sowie zu Diagnose und Behandlung finden Sie in unseren Inhalten zu dieser bestimmten Krebsart.

Erbliche Brust und Eierstockkrebs (HBOC) Syndrom

In einigen Familien erkranken viele Frauen an Brustkrebs und / oder Eierstockkrebs. Häufig treten diese Krebserkrankungen bei Frauen auf, die jünger als das übliche Alter sind. Einige Frauen haben möglicherweise mehr als eine Krebserkrankung (z. B. Brustkrebs in beiden Brüsten oder Brust- und Eierstockkrebs). Dies ist als erbliches Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom (HBOC) bekannt.

Am häufigsten wird HBOC durch eine vererbte Mutation im BRCA1- oder BRCA2- Gen verursacht. (Einige Familien haben HBOC basierend auf der Krebsgeschichte, aber keine Mutationen in einem dieser Gene. Wissenschaftler glauben, dass es auch andere Gene geben könnte, die HBOC verursachen können.)

Das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs ist bei Frauen mit BRCA1- oder BRCA2- Mutationen sehr hoch , bei BRCA1- Mutationen ist es jedoch tendenziell höher . Dieses Syndrom kann neben Brust- und Eierstockkrebs auch zu Eileiterkrebs, primärem Peritonealkrebs, männlichem Brustkrebs , Bauchspeicheldrüsenkrebs , Prostatakrebs und einigen anderen Erkrankungen führen . Männlicher Brustkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Prostatakrebs treten bei beiden Genen mit Mutationen auf, treten jedoch häufiger bei Menschen mit BRCA2- Mutationen auf. In den USA sind Mutationen in den BRCA- Genen bei Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung häufiger als in der Allgemeinbevölkerung.

Frauen mit einer starken familiären Vorgeschichte von Brustkrebs und / oder Eierstockkrebs können sich einer genetischen Beratung unterziehen, um das Risiko einer Mutation in einem der BRCA- Gene abzuschätzen . Der Genetiker kann das Risiko basierend auf der Krebsanamnese eines Patienten und der Krebsanamnese in seiner Familie abschätzen. Wenn sie ein hohes Risiko haben, können sie sich entscheiden, getestet zu werden (siehe Grundlegendes zu Gentests auf Krebs ). Wenn eine Mutation vorliegt, besteht für die Frau ein hohes Risiko, Brustkrebs und Eierstockkrebs (sowie einige andere Krebsarten) zu entwickeln. Sie kann dann Schritte in Betracht ziehen, um Krebs frühzeitig zu finden und ihr Krebsrisiko sogar zu senken.

Da Brustkrebs bei Männern selten vorkommt, wird Männern mit diesem Krebs häufig eine genetische Beratung und ein Test auf BRCA- Mutationen angeboten. Obwohl eine Mutation die zukünftige Gesundheit eines Mannes weniger beeinträchtigt als die einer Frau, kann sie sein Risiko für einige Krebsarten wie Prostata- und Bauchspeicheldrüsenkrebs beeinträchtigen. Es kann auch hilfreich sein, wenn die nahen Verwandten eines Mannes wissen, dass er eine Mutation hat und dass sie in Gefahr sind.

Wenn jemand eine BRCA- Mutation hat, bedeutet dies, dass seine nahen Verwandten (Eltern, Geschwister und Kinder) ebenfalls eine 50% ige Chance auf eine Mutation haben. Möglicherweise möchten sie auf die Mutation untersucht werden, oder sie möchten auch ohne Untersuchung frühzeitig mit dem Screening auf bestimmte Krebsarten beginnen oder andere Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Krebsrisiko zu senken.

HBOC ist nicht das einzige Familienkrebs-Syndrom, das Brust- oder Eierstockkrebs verursachen kann. Informationen zu anderen Genen und Syndromen, die das Risiko für diese Krebsarten erhöhen, finden Sie unter Brustkrebs und Eierstockkrebs .

Lynch-Syndrom (hereditäres nicht polypöses Kolorektalkarzinom)

Das am häufigsten vererbte Syndrom, das das Risiko einer Person für Dickdarmkrebs erhöht, ist das Lynch-Syndrom, das auch als hereditärer nicht polypöser kolorektaler Krebs (HNPCC) bezeichnet wird. Menschen mit diesem Syndrom haben ein hohes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Die meisten dieser Krebsarten entwickeln sich, bevor sie 50 Jahre alt sind.

Das Lynch-Syndrom führt auch zu einem hohen Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs (Krebs in der Gebärmutterschleimhaut) sowie für Krebserkrankungen der Eierstöcke , des Magens , des Dünndarms , der Bauchspeicheldrüse , der Nieren , des Gehirns und der Harnleiter die Blase) und Gallengang .

Das Lynch-Syndrom kann durch eine Mutation in einem von mehreren Mismatch Repair-Genen (MMR) verursacht werden, einschließlich MLH1 , MSH2 , MSH6 , PMS1 und PMS2. Diese Gene sind normalerweise an der Reparatur beschädigter DNA beteiligt. Wenn eines dieser Gene nicht funktioniert, können Zellen Fehler in ihrer DNA entwickeln, die zu anderen Genmutationen und schließlich zu Krebs führen können.

Ärzte und Genetiker können anhand bestimmter Kriterien überprüfen, ob das Lynch-Syndrom wahrscheinlich auf Ihrer persönlichen und familiären Krebsanamnese beruht. Diese Amsterdamer Kriterien und die überarbeiteten Bethesda-Richtlinien werden in Gentests, Screening und Prävention für Personen mit einer starken Familiengeschichte von Darmkrebs ausführlich erörtert . Mutationen in den Genen, die das Lynch-Syndrom verursachen, können dann mit Gentests überprüft werden.

Bei Menschen mit Darm- oder Gebärmutterschleimhautkrebs kann das Tumorgewebe auf Veränderungen des MMR-Gens oder auf andere Veränderungen untersucht werden, die durch einen Defekt eines dieser Gene hervorgerufen werden können, der als Mikrosatelliteninstabilität (MSI) bezeichnet wird. Ein normaler Befund (keine MMR-Genveränderungen oder MSI) impliziert, dass eine Person wahrscheinlich kein Lynch-Syndrom hat. Ist jedoch eine davon vorhanden, kann die Person an Lynch-Syndrom leiden und wird zur genetischen Beratung und möglichen Untersuchung überwiesen.

Jemand, von dem bekannt ist, dass er eine Genmutation im Zusammenhang mit dem Lynch-Syndrom trägt, beginnt möglicherweise mit dem Screening auf Darmkrebs, wenn er jünger ist (z. B. Anfang 20), oder unternimmt andere Schritte, um die Entstehung von Krebs zu verhindern (ausführlicher in Colorectal) Krebs). Frauen mit Lynch-Syndrom beginnen möglicherweise mit dem Screening auf Gebärmutterschleimhautkrebs oder unternehmen andere Schritte, um diesen Krebs zu verhindern. Diese werden in Endometrial Cancer ausführlicher besprochen.

Wenn jemand Lynch-Syndrom hat, bedeutet dies, dass seine nahen Verwandten (Eltern, Geschwister und Kinder) ebenfalls eine 50% ige Chance auf eine Mutation haben. Möglicherweise möchten sie getestet werden, oder sogar ohne Tests möchten sie frühzeitig mit dem Screening auf bestimmte Krebsarten beginnen oder andere Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Krebsrisiko zu senken.

Li-Fraumen-Syndrom

Li-Fraumeni – Syndrom ist ein seltenes vererbte Syndrom, die zur Entwicklung einer Reihe von Krebserkrankungen führen können, einschließlich Sarkom (wie Osteosarkom und Weichteilsarkomen ), Leukämie , Gehirn (Zentralnervensystem) , Krebserkrankungen , Krebs der Nebennierenrinde und Brustkrebs. Diese Krebsarten entwickeln sich häufig, wenn die Menschen relativ jung sind.

Menschen mit Li-Fraumeni können in ihrem Leben auch mehr als einen Krebs entwickeln. Sie scheinen auch ein höheres Risiko zu haben, durch Strahlentherapie Krebs zu bekommen, weshalb Ärzte, die diese Patienten behandeln, versuchen könnten, eine Bestrahlung zu vermeiden, wenn dies möglich ist.

Dieses Syndrom wird am häufigsten durch vererbte Mutationen im TP53- Gen verursacht, bei dem es sich um ein Tumorsuppressorgen handelt. Ein normales TP53- Gen bildet ein Protein, das das Wachstum abnormaler Zellen verhindert.

Das Li-Fraumeni-Syndrom kann auch durch Mutationen in einem Tumorsuppressorgen namens CHEK2 verursacht werden , das normalerweise auch dazu beiträgt , das Wachstum von Zellen mit DNA-Schäden zu stoppen.

Wenn jemand an einem Li-Fraumeni-Syndrom leidet, besteht für seine nahen Verwandten (insbesondere für Kinder) eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass auch eine Mutation vorliegt. Möglicherweise möchten sie getestet werden, oder sogar ohne Tests möchten sie frühzeitig mit dem Screening auf bestimmte Krebsarten beginnen oder andere Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Krebsrisiko zu senken.